Ziegenbaum statt Weihnachtsbaum

Diesen Ziegenbaum nennt man Arganbaum und man findet ihn nur an einem Ort der Welt: im südlichen Marokko. Aber die Ziegen wachsen dort natürlich nicht auf Bäumen ;) Vielmehr sind es die dattelgroßen Früchte des Arganbaumes und wie man vermuten kann, schmecken sie den Ziegen auffallend gut. Aber dieser Baum hat auch für die nicht tierischen Marokkaner einen weiteren Nutzen; er liefert das teuerste Speiseöl der Welt: das Arganöl.

Denn die Kerne dieser Früchte sind etwa so groß wie eine Haselnuss. Und in jedem dieser Kerne steckt eine kleine Mandel, aus denen dann das wertvolle Öl gewonnen wird. Das Öl wird dann in der gehobenen Küche, aber auch in Medizin und Kosmetik eingesetzt..... Wenn Die Ziegen nicht die Arganbäume schon vorher kahlgefressen haben ;)

Kommentare

super spannend und informativ, hoffentlich lesen endlich viel mehr menschen diese seiten und spots

Kommentar schreiben

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.